Wanderung am Stephanstag im Senseoberland

 

Nach dem Weihnachtstag haben die Heitenrieder Wanderfreunde das Bedürfnis sich zu bewegen. Weil keine Einweihung einer neuen permanenten Wanderung auf dem Programm steht, begehen wir am Stephanstag eine Teilstrecke der zehn Heitenrieder Rundwanderwege im Senseoberland. Diese Strecken sind noch nicht allen Mitgliedern bekannt und die Schnuppertour soll als Anreiz dienen, die gesamte Rundwanderung vor Aufhebung Ende 2014 zu begehen.

Wie im September am Doubs finden sich 29 Mitglieder vor dem Restaurant „Laterne“ an der Schwarzseestrasse in Zumholz ein, der kleinsten Senslergemeinde. Das Wetter ist schön, der Himmel wolkenlos und die Temperatur angenehm! Kurz nach 9 Uhr bewegt sich die farbenfroh gekleidete Schlange Richtung Eggersmatt und dann dem Tütschbach entlang nach Plaffeien. In der schönen 101jährigen Pfarrkirche besuchen wir die grosse Weihnachtskrippe. Weiter geht’s durch die Gemeinde Oberschrot (Heimat des Zermatter Bergretters Bruno Jelk) hinauf nach Berg, dann auf dem malerischen Panoramaweg westwärts bis vor Neuhaus, zum Damwildgehege hoch, immer wieder unterbrochen von Pausen für das Betrachten der Gantrischkette und der Freiburger Voralpen. Der Wanderleiter erlebte nach dem Durchqueren eines Waldstücks beim Aussichtspunkt hoch über dem höchstgelegenen Senslerdorf Rechthalten noch nie eine derart klare Fernsicht gegen Norden. Nach der Zwischenverpflegung mit Mandarinen geht’s weiter zum Buechechäppeli, das extra für uns geöffnet ist. Weihnachtslieder klingen bis in den Wald hinein. Selbst auf 1032 m ü.M. ist die Schneelage dürftig. Dann geht’s hinunter über Unterweid nach Brünisried und via Riedgarten zum Ausgangspunkt Zumholz. Nach der 3½-stündigen Wanderung inkl. Pausen mit je 200m Aufstieg und Gefälle wird den 29 Teilnehmenden ein schmackhaftes GGG-Menü (gut-genug-günstig) im empfehlenswerten Restaurant „Laterne“ serviert. Die Wandersaison 2011 lassen wir noch einmal Revue passieren. Nach 15 Uhr löst sich die fröhliche Gruppe auf und freut sich schon auf die Wanderungen im 2012.

Beat Schmutz