Jubiläums-Wandertage in Heitenried

Das von Petrus versprochene Bilderbuchwetter traf am Wochenende des 21./22. Juni ein, am Samstag, dem längsten Tag des Jahres mit nahezu 16 Sonnenstunden. Bereits vor 7 Uhr machte sich eine Handvoll ungeduldiger Wanderer auf die Strecke. Bis 8 Uhr wurden denn auch schon 75 Startkarten verkauft. Das Streckenteam legt jedes Jahr neue Routen fest, diesmal in nördlicher Richtung. Es fand wiederum an die 70% Natur- und Waldwege. Das Aussuchen, Vermessen und Markieren ist immer sehr aufwändig, wird von den Teilnehmenden aber geschätzt. Vor allem ausländische Gäste und Besucher aus städtischen Agglomerationen freuten sich im sanften Hügelgebiet an den vielen Hecken und dem saftigen Grün. Die Sicht auf Jura, Voralpen und Alpen trug ein Übriges zur guten Laune bei. 

Bevor die ersten Wanderer wieder eintrafen, fand um 11 Uhr noch ein spezieller Anlass mit Apéro und Mittagessen statt. Dies als Dank für die treuesten Teilnehmer und die Personen mit besonderen Verdiensten um die Rundwanderwege, die Ende 2014 nach 20 Jahren aufgehoben werden. Sie wurden vom verstorbenen Vereinsgründer Franz Bösiger initiiert und am 5. März 1994 eröffnet. Der Steffisburger Pietro Borzellino marschierte seither 67 Mal auf allen 10 Strecken zu je 20 km, gesamthaft 670 Etappen mit 13'400 km! Der anwesende Otto Hirt aus Münsingen bestritt 44 Mal alle 10 Etappen (8'800 km) und kennt den Sensebezirk nun bei jeder Witterung. Dasselbe gilt für unser Aktivmitglied Georges Rochat aus Lausanne, der in diesem Herbst zum 40. Mal (8'000 km) die letzten seiner 400 Etappen beenden wird. 

Dieses Jahr kamen grössere Gruppen mit dem Bus aus Mooslargue im Elsass, Weil am Rhein bei Basel, Laufen BL, dem Glarnerland und Luzerner Gruppen aus Eschenbach, Dagmersellen und Horw. Der Wanderverein Wiesental aus Uzwil SG gestaltete seinen zweitägigen Vereinsausflug am Samstag mit der Teilnahme in Heitenried und am Sonntag mit dem Besuch am Schwarzsee (Aussichtspunkt Riggisalp, Bergschwinget). Dazu übernachteten viele weit entfernte Wanderer im Senseland und nahmen an beiden Tagen teil. Die Wanderfreunde Heitenried als Unterstützer des Tourismus! 

Viele junge Leute des Schwimm- und Wanderclubs Glarus, mehr Kinder und mehr Einheimische als sonst erfreuten die Veranstalter besonders. Nicht mitgezählt wurden die „mitwandernden“ Hunde! Ein unterwegs mitgelaufener Boxerhund legte sich eine halbe Stunde lang im Start-/Zielbüro und vor dem Zugang zum Essraum mitten auf den Boden bis ihn der Besitzer abholte. 

Esther Scheidegger aus Basel absolvierte ihr Ausdauerprogramm für Läufe von 100 km und mehr an beiden Tagen als Joggerin mit je drei Teilnahmen auf der Halbmarathonstrecke und kam gesamthaft auf 126 km! Sie erhielt dafür wie alle anderen Finisher einen Preis zum 30jährigen Jubiläum, ein sehr schönes Rucksäckli, das grossen Anklang fand. 

Ältester Teilnehmer war der 93jährige Willy Carnal aus Bévilard, der an beiden Tagen die Halbmarathon-Strecke absolvierte! Jüngste Teilnehmer waren der 3jährige Fabian aus dem Laufental und der 4jährige quirlige Wesley! Als Letzte trafen die sehbehinderte Zürcher Oberländerin Sonja und die St. Gallerin Martha im Ziel ein, beide voller Stolz, die Halbmarathonstrecke geschafft zu haben ohne geschafft zu sein. 

An jedem der drei Posten konnte verpflegt werden. Am Ziel wurden wie immer die beliebten Röstigerichte mit Gemüse und Braten oder Bratwurst angeboten. Das Flüssige fand an den beiden heissen Tagen regen Absatz. Zum Kaffee hatten fleissige Mitglieder wiederum Kuchen aller Art gebacken. 57 Helferinnen und Helfer in allen Chargen benötigte es für die reibungslose Durchführung der Wandertage. 

Um 15 Uhr wurden die Preise verteilt: Es siegte der Wanderverein Laufen BL mit 515 km vor der Wandergruppe Wiggertal aus Dagmersellen LU mit 438 km und der  Holland-Marschgruppe Baselland mit 371 km. Diese drei Gruppen erhielten prächtige holzgeschnitzte Wanderpreise. Die ersten zehn Gruppen konnten grosse Tierfiguren aus Kunstharz mitnehmen, u.a. der Wanderverein Wiesental aus Uzwil, die „Diables“ aus Mooslargue/Elsass und der Schwimm- und Wanderclub Glarnerland. Insgesamt legten die Wanderer von 58 Gruppen und die 123 Personen ohne Vereinszugehörigkeit 7’883 km zurück. Seit dem Jubiläum 2004 kamen nun annähernd 7'500 Wanderbegeisterte ins kleine deutschfreiburgische Dorf.  

688 Startkarten wurden an den Mann oder an die Frau gebracht. Konkurrenziert wurde unser Anlass durch verschiedene Veranstaltungen im badisch/schweizerischen Grenzgebiet wie auch durch die Europiade in Marostica in der Region Venetien. Dagegen hatten die vielen Wanderungen während der Mittsommernachtszeit in den norwegischen Bezirken Nordland und Troms keinen Einfluss. Dass trotzdem fast 700 Personen kamen, ohne die 38 Personen des Vormarsches mitzuzählen, ist wohl auch der umfangreichen Vorschau und den Inseraten in den Freiburger Nachrichten zu verdanken. Nicht zu vergessen natürlich die Gegenbesuche von Vereinen, denen die Heitenrieder jeweils auch ihre Referenz erweisen.  

Nach Abschluss der Veranstaltung trafen sich die Helferinnen und Helfer zu einem Umtrunk um die lobenden Worte des Präsidenten Theo Meyer zu vernehmen. Entschädigt werden sie später, im Sinne einer 1:1-Initiative alle gleichermassen mit einem gemeinsamen Essen. 

Die 31. Wandertage Heitenried finden wegen eines grossen Turnfestes eine Woche früher als üblich statt, nämlich am Sa/So, 13./14. Juni 2015. Gerne erwarten wir die bisherigen und neue Wanderer. 

Beat Schmutz